EXIT-sozial

EXIT-sozial ist ein Verein für psychosoziale Dienste, der 1981 in Linz (Oberösterreich) als „Verein für psychiatrische Nachsorgeeinrichtungen“ gegründet wurde. Aufgabe des Vereins ist, die Situation von Menschen mit psychischen und sozialen Problemen zu verbessern.

Sein Ursprung liegt in der Idee der „Demokratischen Psychiatrie“ und dem gesellschaftspolitischen Engagement einiger Linzer:innen in den späten 70er Jahren. Er folgt in seiner theoretischen und praktischen Arbeit den Bedürfnissen von Menschen mit psychischen Schwierigkeiten.

In seinem Leitbild ist das Engagement

  • gegen Diskriminierung, für Emanzipation,
  • gegen Stigmatisierung, für Partizipation,
  • gegen Zwangsbehandlung, für Empowerment

verankert.

Ziel von EXIT-sozial ist es, Lebens- und Handlungsfreiräume für psychiatrierte und benachteiligte Menschen zu schaffen. Mitbestimmung der Benutzer:innen der Einrichtungen sowie Selbstverwaltung der Mitarbeiter:innen stellen die Grundpfeiler der Organisation dar.

Die Unterstützung von Freiwilligen ermöglicht den Klient:innen, mehr lebenspraktische Alltagsfertigkeiten ganz konkret zu üben. Und genau das verbessert das Verhältnis zwischen Arbeit, Freizeit und dem Erlernen und Entwickeln von Sozialkompetenzen ganz entscheidend.

Aktuelle Engagements

Bitte wende dich für Infos zu konkreten Engagementmöglichkeiten an die Kontaktperson.
Kontaktperson
Katharina Bachmayr
Freiwilligenkoordinatorin
+43 732 71 34 29 301
katharina.bachmayr@exitsozial.at
In folgenden Bezirken / Bundesländern tätig
Eferding, Linz Stadt, Linz Land, Urfahr Umgebung
Adresse
Wildbergstraße 10
4040 Linz

Du hast Fragen zu dieser Organisation?

Wir helfen weiter!

Brigitta Lajko
Leitung Freiwillig in OÖ