Wie finde ich Freiwillige? Oberösterreichtour forum.engagiert zeigt beste Ideen

Freiwilliges Engagement für Integration
Bildmaterial: (c) füruns / Tom Mesic

Wie finde ich Freiwillige? Oberösterreichtour forum.engagiert zeigt beste Ideen

Demographischer Wandel, Individualisierung und Digitalisierung verändern die Gesellschaft und mit ihr auch das freiwillige Engagement. Der Verein füruns – Zentrum für Zivilgesellschaft geht mit der Veranstaltungsreihe forum.engagiert auf Tour durch die vier Viertel Oberösterreichs, um praktische Ideen und konkrete Ansätze von regionalen Initiativen auf die Bühne zu holen und so Vereine und Organisationen bei der Suche nach Freiwilligen zu unterstützen. Start ist am 12. September in Schlüßlberg im Bezirk Grieskirchen.

(Linz, 2. September 2024) Vereine, Initiativen und Organisationen bei der Suche nach Freiwilligen stärken und unterstützen: Das ist das Ziel der Veranstaltungsreihe forum.engagiert 2024, mit der der Verein füruns – Zentrum für Zivilgesellschaft im Herbst durch alle Viertel Oberösterreichs tourt. Bei jedem der vier Termine werden gesellschaftliche Megatrends, Best-Practice-Beispiele aus der Region und praxisnahe Tipps von anderen Freiwilligenorganisationen präsentiert. "Mit dem Format wollen wir freiwilliges Engagement stärken und Organisationen in der Freiwilligenkoordination unterstützen", sagt Petra Pongratz, Geschäftsführerin des Vereins füruns.

"Unsere Gesellschaft lebt von Menschen, die mehr tun, als sie müssten", sagt Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer. "Gerade in Zeiten, die immer schneller, digitaler und individueller werden, wird es zur Herausforderung, freiwillige Engagierte zu gewinnen. Ich sehe vor allem den demografischen Wandel, die Frage der Integration und den gesellschaftlichen Zusammenhalt als Schicksalsfragen für unsere Gesellschaft, für die wir Menschen brauchen, die auch Verantwortung übernehmen."

Fünf Abendtermine voller Ideen

Ausgangspunkt der vier Abendtermine, die jeweils um 17.00 Uhr starten, ist ein Leitfaden zur Freiwilligengewinnung, der heuer im Frühling entstanden ist: Bei der offiziellen Auftaktveranstaltung von forum.engagiert am 15. April hat Johann Lefenda, der Leiter der Oö. Zukunftsakademie, die aktuellen Megatrends in Hinblick auf freiwilliges Engagement analysiert. Im Anschluss haben knapp 50 Vertreter:innen von Freiwilligenorganisationen aus dem Sozial- und Kulturbereich praxisnahe Ideen, Tipps und Erfahrungen zum Thema gesammelt – etwa wie man Babyboomer oder die Generation Z für freiwilliges Engagement begeistern kann, neue digitale Kommunikationswege nutzt oder individuelle Einsatzformen für unterschiedliche Zielgruppen gestaltet.

Dieses Ergebnispapier wird jeweils zu Beginn der vier Abendterminen präsentiert, danach die praktischen Erfahrungen von ausgewählten Vereinen und Organisationen aus der Region, welche Ansätze in der Ansprache von Freiwilligen für sie gut funktionieren und welche Lektionen sie bereits gelernt haben. Im Anschluss tauschen die Teilnehmer:innen im Barcamp und am Buffet ihre Erfahrungen und Wissen in der Freiwilligengewinnung aus.

Die Tour beginnt am 12. September im Hausruckviertel im Kultursaal der Gemeinde Schlüßlberg auf Einladung von Fokus Mensch. Am 26. September geht es im Mühlviertel in den Altenfeldener Werkstätten von ARCUS weiter. Am 21. Oktober sind im Traunviertel, genauer im Heim Tabor von Alten- und Pflegeheim Steyr, alle Interessierten und Vertreter:innen von Freiwilligenorganisationen herzlich zum Mitdiskutieren eingeladen. Das Innviertel bildet am 30. Oktober den letzten Tourstopp mit dem ZIMT Begegnungszentrum in Braunau. Den Abschluss von forum.engagiert markiert eine gemeinsame Online-Veranstaltung zum Thema "Erfolgreiches Onboarding von Freiwilligen" am 11. November. Denn erfolgreiche Arbeit mit Freiwilligen soll sie nicht nur kurzfristig einbinden, sondern langfristig zum Einsatz für das Wohl aller motivieren. "Wir möchten voneinander lernen und gemeinsam Ideen für eine zukunftsorientierte Freiwilligengewinnung entwickeln", so Pongratz abschließend.

Zu den Pressebildern

füruns – Zentrum für Zivilgesellschaft

Der Verein füruns, bisher bekannt als „Verein dieziwi – Die Zivilgesellschaft wirkt“, ist eine österreichweite Plattform für zivilgesellschaftliches Engagement und unterstützt all jene, die mit ihren Ideen, Initiativen und Projekten dazu beitragen, dass unser (Zusammen-)Leben besser wird. Durch innovative Lösungsansätze und Projekte entstehen neue Partizipations- und Vernetzungsmöglichkeiten und tragen somit zur Nachhaltigkeit von zivilgesellschaftlichem Engagement bei. Der Verein wird unterstützt durch das Sozialressort des Landes Oberösterreich, die Integrationsstelle des Landes Oberösterreich, das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, die Stadt Linz und den Fonds Gesundes Österreich.

www.fuer-uns.at