Wir stellen StoP – Stadtteile ohne Partnergewalt im zusammenhelfen-Podcast vor

15.06.2022
Podcast
Artikel teilen

StoP – STADTTEILE OHNE PARTNERGEWALT gibt es, um (häusliche) Gewalt an Frauen* und Kindern, Partnergewalt und Femizide zu verhindern.

StoP ist ein innovatives Nachbarschaftsprojekt. Ziel von StoP ist es, gewaltbetroffene Frauen* und Kinder sowie Nachbar:innenschaften in den Stadtteilen, Bezirken und Gemeinden so zu stärken, dass Partnergewalt nicht mehr toleriert, verschwiegen oder ignoriert wird.

In Österreich ist jede fünfte Frau* körperlicher und/oder sexueller Gewalt ausgesetzt. Jede dritte Frau* hat eine Form von sexueller Belästigung erfahren. Jede siebte Frau* ist von Stalking betroffen. Monatlich werden etwa drei Frauen* in Österreich ermordet. Weitere Statistiken und Informationen dazu gobt es auf der Website des Vereins Autonome Österreichische Frauenhäuser (AÖF).

Obwohl das Ausmaß der Gewalt an Frauen* erschreckend hoch ist, ist häusliche Gewalt und Partnergewalt immer noch ein sehr unsichtbares Problem. Das gesellschaftliche Tabu und fehlende Informationen hindern Betroffene*, darüber zu sprechen und sich Hilfe zu holen. Deshalb setzt StoP dort an, wo häusliche Gewalt passiert: am Wohnort, in der Nachbar*innenschaft. StoP zeigt auf, was jede* und jeder* tun kann, um häusliche Gewalt, Partnergewalt und Femizide zu verhindern! Jede:r kann was sagen – was tun!

Live on air bei Freies Radio Freistadt am 1. Juni 2022 um 14:30 Uhr und nachzuhören in unserem Podcast-Archiv.

Zu unserem zusammenhelfen-Podcast Zur Website von StoP

Zurück